Spanien - Holidays Informationen zu Ihrem Spanien Urlaub

    Zur kompletten Seitenübersicht

 

 

Urlaub in Spanien - Startseite

Urlaub in Spanien - wohin soll es gehen

Ferien in Spanien - die Reise

Ferien, Urlaub in Spanien - die Unterkunft

Urlaub in Spanien - Freizeit

Spanien - Essen und Trinken, die Gewohnheiten

Spanien und seine Kultur, ein Überblick und einiges mehr

Spanien und der Sport, Fussball, Tennis, Motorsport und mehr

Spanien - das Nachtleben, Diskos und Veranstaltungen

Spanien wichtige und aktuelle Informationen

 

Kontakt zu Spanienfans Costa Blanca Forum Informationen, Wissen, Spass, Kultur, Sport und mehr
Hotels reservieren bei www.ehotel.de!

Ausflüge um Barcelona

rund um Barcelona


 

Figueres - Salvador Dalí Museum   

Sie ist die erste Stadt hinter der französischen Grenze und bildet somit auch den Anfang der Costa Brava. Eigentlich gibt es nur  einen Grund nach Figueres zu fahren, wenn man nicht gerade Verwandte dort hat. Den Besuch des Dalí Museums. Dabei handelt es sich um das Museum, welches nach dem Museo Prinz Philipe und dem Prado in Madrid am häufigsten in ganz Spanien besucht wird. Es ist in dem ehemaligen Gebäude des Stadttheaters untergebracht. Dieses Gebäude wurde im Bürgerkrieg zerstört, ist aber heute jeden Besuch wert. Auch Kinder werden sich in diesem Museum nicht langweilen.

Es gibt viele interessante Dinge zu bewundern, da Dalí ausgesprochen experimentierfreudig war. Dalí schuf und eröffnete das Museum 1974 selbst.

Die Stadt wird überwiegend von Eintagsreisenden besucht. Hat somit eine Unmenge von Gästen, aber trotzdem relativ wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Figueres hat etwa 30.000 Einwohner, die im Winter etwas mehr Ruhe finden können, als an den angenehm warmen Sommertagen.

Parken sollte man auf den ausgewiesenen Parkplätzen, die Wahrscheinlichkeit das man im Zentrum einen Parkplatz findet ist so gering, das sich der Stress wirklich nicht lohnt. Falschparken lohnt auch nicht, die Polizei muss, ob sie will oder nicht hart durchgreifen, um überhaupt einen Verkehrsfluss garantieren zu können. Ein Besuch im Oktober jedoch kann direkt entspannend sein. Ein Parkplatz im Parkhaus ist beinahe immer frei. Die Stadt ist überschaubar und gut zu Fuß zu erkunden. Restaurants, Bars und Hotels gibt es ausreichend, jedoch ist die Buchung in einem Hotel vorher durchaus empfehlenswert.

Im Museum selbst finden keine Führungen statt. Das hat sich Dali verbeten. Er selbst schuf dieses Museum und richtete es ein. Zu sehen sind neben der unglaublichen Vielfalt seiner Werke auch viele persönliche Gegenstände von ihm. Werke, die er gesammelt hat und die in seinem Besitz waren. Das ein Künstler so viele Seiten haben kann, konnte ich persönlich mir vor einem Besuch in Figueras nicht vorstellen.

K. Enke, Nov.09

Die Altstadt von Figueras
Dalimuseum in Figueras
Blick vom Innenhof auf die Glaskuppel
Salvador Dali, Museum in Figueras
Blick in den Innenhof
 

 

Der Künstler

Salvador Dali

Name: Salvador Dalí Domènech
geboren: 11.05.1904
geb/Ort: Figueres/Spanien
erste Ausstellung:  mit 14 Jahren
Studium:   Kunstakademie Madrid
Paris:    brannte mit  der Frau seines Freundes nach Paris durch
1940: Dalí ging mit Ehefrau Gala nach Amerika, Grund dafür war der Einmarsch Hitlers in Frankreich
1948 Dalì kehrte nach Spanien zurück, bekannte sich zu Franco und zur katholischen Kirche
1974:  richtete das Museum in Figueres ein
1982: kehrte nach dem Tod seiner Frau Gala nach Figueres zurück/lebte dort zurückgezogen
1989:  verstarb nach jahrelanger Krankheit (u.a. Parkenson) im Krankenhaus von Figuers am 23.01.1989, Dali ist im Museum begraben.

 

Unterschiedlicher können Kunstwerke kaum sein. Das Rechte hängt übrigens in der Eingangshalle. Man sollte die Größe beachten (am unteren Rand sind die Köpfe der Besucher zu sehen).

Seitenanfang


Befreundete Seiten:

 Privatseite, Tagesmutter, Transportunternehmen, Garage für Wohnmobil Costa Blanca, Zahnarzt in Gandia,  Inkassounternehmen,  Spanien-Blog  Auswandern mit Hund, Tierheim Gandia - Costa de Valencia, Hund in Hamburg, Hund in Düsseldorf,

Spanien Holidays - Das Nachschlagwerk für Spanienfreunde !